Thermal Heat

Advanced energy source

Since the beginning of industrialization in the 19th century, the continuously growing demand for electricity, transport and heat lead to an overexploitation of the earth’s raw materials. Within no more than 100 years the energy requirement of mankind has increased by 16 times and the air pollution has increased by 5 times.

(Quelle: http://www.tfz.bayern.de/sonstiges/16459/07brs006_weltenergieverbrauch.pdf)

In the next few years, this trend is unstoppable. An end of the continuously growing world population and the striving for comfort is not in sight.

Meanwhile irreversible damages on the environment have been proven and documented in many cases. They will change our living environment sustainably.

No certain prognosis can be made about for example the greenhouse effect and relating thereto the rising sea level through the global warming of the atmosphere. Neither about the effect of the immense CO2 emission on our climate.

The exploitation of the fossil deposits represents an underestimated risk for us and the next generations. The explosion of energy prices for oil and gas leads to unexpected costs for heating and warm water.

In addition, the dependence on producing countries of fossil energy sources is leading to political tensions.
In order to maintain our current standard of living, the usage of renewable energy sources is pushed even by the federal politics.

For a long time, the sun provides us with heat-giving-rays. The heat stored in the earth could satisfy the energy demand of the entire world for 20 million years. (Source: Geothermal energy for North Rhine-Westphalia, a brochure from the ministry of transportation, energy and land use planning in North Rhine-Westphalia, 2003 p4)

At our discretion, this natural source of energy is available endlessly and has no negative impact on our nature.
ENREGIS is specialized in the development, the construction and the production of various heat sources and very efficient heat pump technology. We are able to respond to every request of architects, planning offices, departments and especially operators.


The heatpump

The enormous amount of energy, which has been supplied to us from the sun all over the years, and which are stored in the earth, could be promoted and extracted by means of heat pumps. By using heat pump technology heating costs for buildings could be reduced, in some cases up to 75%. It is not necessary to maintain or to fill the heat pump with fuel. The life time is about several decades.

The principle of energy generation by a heat pump is comparable with a refrigerator. But with opposite objective, the pump has to heat and not to cool.
For this a thermo dynamical process and of course the ENREGIS know-how will be used.

In a circuit (geothermal downhole heat exchange or collector) flows the heat transfer, in this case brine, transport a small quantity of heat of ca. 10°C from the earth to the pump. However the temperature of 10 °C is not sufficient to heat. For this reason the heat is transformed by means of an evaporator to a refrigerant with extremely low boiling point.

Contrary to water which is solid at 0 degree becomes this refrigerant steam at subfreezing temperature. This steam is compressed by using an electrical compressor. The pressure and temperature will be increased. Thanks to this procedure, heat energy from the earth is raised to a higher usable temperature level. The condenser liquefies the steam and the thus gained thermal energy (40 – 80 °C) will be transformed to the heating circuit. At the end of the cycle, the refrigerant, which is now again liquid, will be brought down my means of an expansion devise, to a low temperature and pressure value. The cycle starts from the beginning. The only necessary energy is the electricity for the compressor.

The needed energy here for is about ca. ¼ of the obtained energy. Exp. for 8 KW heat require you need only 2 KW of electrical energy, the remained 6 KW are from the earth.


Basics of geothermal energy

The near surface geothermal is the usage of geothermal energy at depths up to 400. At these depths the solar radiation still contributes to a warming of the subsoil.
The seasonal temperature level is depending on the depth.

For exp. the soil temperature in 2 m depth is between 7 and 13 °C, and in 5m depth only between 8,5 and 11,5 °C. As shown the soil temperature swings at deeper depths at ca. 10 °C.

The temperature rises as soon the effect of the geothermal is noticeable. The average temperature in 100 m depth is of ca. 12 °C and in 200 m depth of ca. 15 °C. In general raises the soil temperature each 100 by 2-3 °C.

Geothermal energy can be developed and used by means of for exp. downhole heat exchanger, spiral collectors or surface collectors.
The dimensioning of a geothermal system is depending on the possible extraction performance of the soil or rock. The thermal conductivity is between 1 to 3 W/m*k. The surrounding soil serves as a thermal buffer, therefore it is possible to extract larger capacities for short periods.

However a sufficient long regeneration time must be planned, so that the geothermal heat flow from the earth’s interior can make this deficit good. By using spiral- or surface collectors affects the surface near installation, that the solar radiations are available and helpful for regeneration.

Geothermal system under 30 KW overall performances could be designed by means of a DVI 4640 guidelines. This guideline allows a simplified application of the possible extraction performance.

For larger systems, the possible extraction performance should be determined by means of soil experts. For this purpose are mainly the thermal response tests used, in order to determine the actual local soil conditions.

An insufficiently dimensioned downhole heat exchanger and collectors and with it an increase of the extraction performance each unit of area, leads to limited local impacts on the vegetation. In the past, a generously consideration of the soil’s conductivity leads to permanent appearances of icing.

A limited ice radius around the pipes has essentially a positive effect on the heat conduction. On the other hand a complete icing leads to a drastic falling of the annual heating capacity.

Wärmetechnik

Zukunftsweisende Energiequelle

Seit Beginn der Industrialisierung im 19. Jh. sorgt eine immer schneller steigende Nachfrage an Strom, Bewegung und Wärme für einen Raubbau an allen Rohstoffen unserer Erde. In gerade mal 100 Jahren hat der Energiebedarf der Menschheit um das 16-Fache und die Luftverschmutzung um das 5–fache zugenommen.

(Quelle: http://www.tfz.bayern.de/sonstiges/16459/07brs006_weltenergieverbrauch.pdf)

Diese Entwicklung ist auch in den nächsten Jahren nicht zu stoppen. Ein Ende ist bei immer rasanter steigender Erdbevölkerung und Streben nach Komfort nicht absehbar.

Mittlerweile sind irreversible Auswirkungen auf die Umwelt vielfach nachgewiesen und dokumentiert. Sie werden unseren Lebensraum Erde nachhaltig verändern.

Keiner kann eine sichere Prognose abgeben, wie hoch z.B. der Treibhauseffekt und die damit verbundene Erwärmung der Atmosphäre den Meeresspiegel ansteigen lassen wird. Oder in welche Richtung der immense CO2-Ausstoß unser Klima weiter beeinflussen wird.

Die Ausbeutung der fossilen Lagerstätten stellt eine unterschätzte Gefahr nicht nur für uns, sondern auch für die folgenden Generationen dar. Die Explosion der Energiepreise wie Öl und Gas führte in den letzten Jahren zu Kosten für Heizung und warmes Wasser, mit denen niemand gerechnet hätte.

Zusätzlich Abhängigkeiten zu Förderländern von fossilen Energieträgern führen immer wieder für politische Spannungen.

Zur Erhaltung unseres derzeitigen Lebensstandards auch in Zukunft, wird die Nutzung von regenerativen Energien – auch bundespolitisch - voran getrieben.

Die Sonne versorgt uns schon seit undenkbar langer Zeit mit wärmender Strahlung. Die in der Erde gespeicherten Energievorräte in Form von Erdwärme würden den heutigen Energiebedarf der gesamten Welt noch für 30 Millionen Jahre decken können. (Quelle: Geothermie, Erdwärme für Nordrheinwestfalen; Broschüre des Ministeriums für Verkehr, Energie und Landesplanung in NRW, 2003 , S4)

Diese natürliche Energiequelle steht nach unserem Ermessen dauernd, fast unbegrenzt und ohne negativen Einfluss für die Natur zu Verfügung.

ENREGIS ist Spezialist für die Entwicklung, Auslegung und Produktion der verschiedensten Erdwärmequellen sowie für hocheffiziente Wärmepumpentechnik und kann so auf alle Anforderungen und Wünsche der Architekten, Planer, Behörden, Tiefbauer und vor allem der Betreiber reagieren.

Der Erfolg liegt in der Gesamtheit! So bietet ENREGIS eine von Beginn an richtige, höchst effiziente und vor allen Dingen ganzheitlich ausgelegte Anlagentechnik. Von der Quelle bis zur Wärmepumpe alles aus einer Hand.

ENREGIS - Wir machen Wärme!


Die Wärmepumpe

Die Unmengen von Energie, die die Sonne im Laufe der Zeit geliefert hat, und die in der Erde gespeichert ist, können mit Hilfe einer Wärmepumpe gefördert und extrahiert werden. Mit Hilfe der Wärmepumpentechnik können die Heizkosten für ein Gebäude erheblich gesenkt werden. In manchen Fällen sogar um bis zu 75%. Eine Wärmepumpe muss nicht gewartet und nicht mit Brennstoffen nachgefüllt werden. Die Lebensdauer beträgt viele Jahrzehnte und stellt damit eine langfristige Sicherung der Heizwärme dar.

Das Prinzip der Energiegewinnung einer Wärmepumpe lässt sich in etwas mit dem eines Kühlschrankes vergleichen. Jedoch mit der umgekehrten Zielsetzung. Sie soll heizen und nicht kühlen.

Dazu wird ein thermodynamischer Prozess – und natürlich Know-how von ENREGIS genutzt.

In einem Kreislauf (Erdwärmesonden oder Erdwärmekollektoren) fließt ein Wärmeträger, in diesem Fall eine Sole, und transportiert eine geringe Wärme von ungefähr 10 °C aus der Erde in die Wärmepumpe. Die Temperatur von 10 °C ist allerdings zu gering um zum Heizen genutzt zu werden. Aus diesem Grund wird die Wärme an einem Verdampfer an ein Kältemittel mit einem sehr niedrigen Siedepunkt abgegeben.

Im Gegensatz zu Wasser, was bei 0 Grad fest wird, wird dieses Kältemittel bei unter Null Grad schon zu Dampf. Dieser Dampf wird mittels elektrischen Stroms im Verdichter komprimiert. Der Druck und die Temperatur werden erhöht. Mit diesem Verfahren wird die Wärmeenergie aus der Erde auf ein höheres, verwertbares Temperaturniveau angehoben. Im Verflüssiger kondensiert der Dampf und die so gewonnene Wärmeenergie (40- 80°C) wird in den Heizkreislauf weitergegeben. Zum Abschluss des Kreislaufes wird das nun wieder flüssige Kältemittel durch ein Expansionsventil wieder auf ein niedrigeres Temperatur und Druckniveau gebracht. Nun beginnt der Kreislauf von vorn. Energie in Form von Strom wird ausschließlich am Verdichter benötigt.

Der hier benötigte elektrische Strom beträgt nur etwa ein Viertel der erhaltenen Heizenergie. Zum Beispiel benötigt man für einen Wärmebedarf von 8 KW nur eine elektrische Energie von ca. 2 KW, die verbleibenden 6 KW kommen aus der Erde.


Grundlagen der Erdwärmenutzung

Erdwärmenutzung bis in eine Tiefe von ca. 400 m wird als oberflächennahe Geothermie bezeichnet. Die Einstrahlung der Sonne trägt in diesen Tiefen noch zur Erwärmung des Untergrundes bei.
Das jahreszeitliche Temperaturniveau schwankt je nach Tiefenlage.

So schwankt die Erdtemperatur z.B. in 2 m Tiefe zwischen + 7 und + 13 °C. und in 5 m Tiefe nur noch + 8,5 bis + 11,5 °C. Wie dargestellt pendelt sich die Erdtemperatur in etwas größerer Tiefe auf ca. 10 °C ein.

Sobald der Effekt der eigentlichen Tiefengeothermie spürbar wird, steigt die Temperatur an. So herrscht in 100 m Tiefe eine Durchschnittstemperatur von ca. 12 °C und in 200 m Tiefe ca. 15 °C. In der Regel steigt die Erdtemperatur alle 100 m um 2-3 °C an.

Die Erdwärme kann unter Verwendung von z.B. Erdsonden, Spiralkollektoren oder Flächenkollektoren erschlossen und genutzt werden.

Die Bemessung der geothermischen Anlage richtet sich nach der möglichen Entzugsleistung des Erdbodens oder Gesteins. Die Wärmeleitfähigkeit des Bodens liegt zwischen 1 bis 3 W/m*K. Da das die Rohre umgebende Erdreich als Wärmepuffer wirken, ist es möglich kurzfristig auch größere Entzugsleistungen zuzulassen.

Allerdings muss dann ein ausreichend langer Regenerationszeitraum eingerechnet werden, damit der geothermische Wärmestrom aus dem Erdinneren diese Defizite ausgleichen kann. Bei Verwendung von Spiral- bzw. Flächenkollektor bewirkt die Nähe zur Erdoberfläche, dass die Einstrahlung der Sonne gegeben ist und bei der Regeneration behilflich ist.

Geothermische Anlagen unter 30 KW Gesamtleistung ist es möglich, die Auslegung mit Hilfe der VDI 4640 durchzuführen. Diese Vorschrift erlaubt eine vereinfachte Berechnung der möglichen Entzugsleistung.

Bei größeren Anlagen sollte die mögliche Entzugsleistung mittels Bodengutachten nachgewiesen werden. Hierzu bedient man sich hauptsächlich des Thermal Response Tests, um die tatsächlichen örtlichen Begebenheiten im Boden festzustellen.

Eine nicht ausreichende Dimensionierung der Erdwärmesonden und Kollektoren, und damit eine Erhöhung der Entzugsleistung pro Flächeneinheit, kann zu örtlich begrenzten Auswirkungen auf die Vegetation führen. In der Vergangenheit führte eine zu „großzügige“ Betrachtung der Leitfähigkeiten im Boden zu dauerhaften Vereisungserscheinungen.

Ein begrenzter Eisradius um die Rohre stellt grundsätzlich einen positiven Effekt dar, da die Wärmeleitung damit verbessert wird. Bei einer kompletten Vereisung wiederum, führt dies zu einem drastischen Abfall der Jahresleistungszahl.