Rainwater Managment

The company and its employees look back on several years of experience in holistic, modern and above all, in sustainable rainwater management. Throughout Europe, engineers, planning offices, specialized trade organizations, operators and investors have confidence in our experiences.

We offer products, concepts and solutions regardless of material, basic technology and production capacity. We focus on solutions and customers! Find out more about our competence in this forward-looking topic. Please feel free to contact us!

Our approach

In the last decade our cities have grown fast. To satisfy the rising demand of living space, green areas had to be used for building development. The consequence is an intensified land sealing which leads to a sustainable disruption of the natural water balance.

Fortunately, in the ‘80s a process of rethinking regarding the treatment of waste water management has begun. Regarding to the negative ecological and economic effects of the conventional principle of water diversion, a new solution had to be found. In contrast to the traditional diversion which has negative economic and ecological impacts, an urban drainage system could maintain the natural water cycle as far as possible.

Even the legislator recognized the necessity of an alternative (compare ATV 1999b). Furthermore, in 2007, the Water Framework Directive of the European Parliament and of the Council came into force (Guideline 200/60/EG from 12.12.2006). Therein measures are demanded which lead to a good chemical and quantitative status of groundwater and which ensure this permanently. in the beginning of 2007. In this, measures are required which lead to a good chemical and quantitatively condition of the ground water and to guarantee this permanently.

In the course of this, a legal regulation of this measures is also expected in Germany. In some regions of the country they are already existing. A decentralized infiltration is already required in for example development areas.

Also from an economic point of view the decentralized infiltration is useful. Although at first sight the diversion of rainwater into the sewer system appears to be easy, one should not overlook the related costs.

As for example the pipe diameter of the sewer system has to be dimensioned on the basis of the led amount of water. Rainwater collecting tanks have to be of an appropriate size to prevent a flooding even if there is an extreme rainfall event. Waste water treatment plants have to clean the polluted rainwater mixed with waste in an expensive procedure. Cities and states directly transfer the resulting costs to the consumers. A single family house with an average compacted surface has to pay up to 500 euros per year.

In combination with a rainwater management system which saves water costs and sometimes is state-subsidized, arising costs pay off quickly. Particularly in regard to rising sewage fees, such a system is worthwhile in a number of ways. In contrast to solar systems where the point of amortization and the time of replacement lie close together, rainwater management system and infiltration ditches have a durability of more than 50 years. Consequently they can be seen as an investment in the fut

Act now!

Regenwassertechnik

Das Unternehmen und die Mitarbeiter blicken auf eine langjährige Berufserfahrung in der ganzheitlichen, modernen und vor allem nachhaltigen Regenwasser-Bewirtschaftung. Ingenieur- und Planungsbüros, Fachhandelsorganisationen, Betreiber und Investoren in ganz Europa vertrauen den Erfahrungen eines engagierten Teams.

Wir bieten Produkte, Konzepte und Lösungen unabhängig von Material, Basistechnologien und Fertigungskapazitäten. Für uns stehen die Lösung und der Kunde im Vordergrund! Erfahren Sie mehr über unsere Kompetenz in diesem zukunftsweisenden Themengebiet - Sprechen Sie uns an!

Der Ansatz

Schnelles Wachstum und steigende Produktivität haben in den letzten Jahrzehnten zu einem Zunehmen von Großstädten und Ballungsgebieten geführt. Neben den Vorteilen des Lebens in einer solchen Gemeinschaft bringt dies aber leider auch eine Vielzahl von Problemen mit sich. Eines davon ist die nachhaltige Störung des natürlichen Wasserhaushalts hervorgerufen durch die Ableitung des auf Straßen, Dächern und Parkanlagen aufgefangenen Regenwassers in die örtliche Kanalisation.

Zum Glück hat in der Siedlungswasserwirtschaft seit den 80er Jahren ein Umdenken bezüglich des Umgangs mit dem von versiegelten Flächen abfließenden Niederschlagswasser eingesetzt. Angesichts der spürbaren negativen ökologischen und ökonomischen Auswirkungen des konventionellen Prinzips der Ableitung in Kanalisationen, erkannte man die Not-Wendigkeit einer Siedlungsentwässerung unter weitgehender Erhaltung des natürlichen Wasserkreislaufes.

Auch der Gesetzgeber hat dies erkannt (vgl. ATV 1999b). Des Weiteren ist zu Beginn 2007 die Wasserrahmenrichtlinie des Europäischen Parlaments und Rates in Kraft getreten (Richtlinie 2000/60/EG vom 12.12.2006). In dieser werden Maßnahmen gefordert, welche unter anderem zu einem guten chemischen und mengenmäßigen Zustand des Grundwassers führen und diesen dauerhaft gewährleisten sollen.

Im Zuge dessen wird auch in Deutschland eine gesetzliche Regelung dieser Maßnahmen zu erwarten sein, wie man sie in bestimmten Regionen bereits heute vorfindet. So ist in vielen Neubaugebieten die Einrichtung einer dezentralen Versickerung bereits heute gefordert.

Auch ökonomisch ist die dezentrale Versickerung sinnvoll. Macht es zunächst den Anschein. Als wäre es wesentlich einfacher das Regenwasser in die bereits vorhandene Kanalisation zu leiten anstatt eine Versickerung zu installieren, so sieht der Laie meist nicht die damit verbundenen Kosten.

So muss der Rohrdurchmesser der Kanalsysteme der eingeleiteten Wassermenge entsprechend überdimensioniert werden. Regenwasserauffangbecken müssen entsprechend groß gebaut werden um auch bei großen Regenereignissen nicht überflutet zu werden. Das so mit dem Schmutzwasser vermischte Regenwasser muss aufwendig in den Klärwerken gereinigt werden. Die so entstehenden Kosten werden von den Städten und Ländern direkt auf den Verbraucher umgelegt. Bei einem Einfamilienhaus mit durchschnittlich verdichteter Fläche können so im Jahr Kosten von bis zu 500 Euro entstehen.

In Verbindung mit einer Regenwassernutzanlage, mit der man zusätzlich Wasserkosten sparen kann und welche oft staatlich subventioniert wird, amortisieren sich die anfallenden Kosten relativ schnell. Danach entfaltet eine solche Anlage, besonders im Hinblick auf steigende Abwassergebühren, ihr ganzes Sparpotential. Anders als bei einigen Solaranlagen, wo Amortisierungs- und Erneuerungszeitpunkt relativ nah bei einander liegen, liegt die geschätzte Haltbarkeit von Versickerungsrigolen und Regenwassernutzanlagen jenseits der 50 Jahresgrenze und ist somit als eine Investition in die Zukunft zu sehen.

Handeln auch Sie!